Mainblick-Glossar

Wir stellen an uns selbst den Anspruch, den Kunden in allen Projekten etwas zu vermitteln, seine Kompetenz zu steigern und ihn somit persönlich und unternehmerisch weiter zu bringen.

Wir denken mit, hören genau zu und machen uns das Kundenziel zum eigenen. Wir lesen unsere E-Mails bis zum Ende und schreiben so konkret, wie nur möglich, um Ihnen das Kommunizieren zu erleichtern. Aufmerksamkeit schenken ist wirklich wichtig und der Schlüssel zu Effizienz. Denn so werden Missverständnisse verhindert und das Klima ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Schon beim Kaffegespräch hören wir genau zu und analysieren ihr Projekt nach Marketing-Geschichtspunkten. Unsere Kunden sagen, wir seien „Blitzmerker“. Entscheiden Sie dann, in welcher Rolle Sie uns als Agentur sehen: als Berater, als Umsetzer, als Leadagentur oder zuarbeitende Dienstleistung. Diese Rollen- und Auftragsklärung ist fast das Wichtigste vor einer gesunden Geschäftsbeziehung. Wir wollen Sie nicht ungefragt beraten, aber auch keine reinen Befehlsempfänger ohne Meinung sein. Klären wir das am Anfang, stehen die Chancen gut für eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Alle suchen nach ihr, jeder möchte gerne so wirken, wie er wirklich ist – Authentizität ist ein wertvolles Attribut. Aber kaum einer weiß, was sie ausmacht, woher sie kommt oder wie man sie kommuniziert. Sich selbst zu kennen ist die Voraussetzung, um sich zu erkennen zu geben. Dabei helfen wir mit dem Blick von außen. Ein authentisches Bild zu vermitteln, erreichen wir mit klarer Sprache, Wahrhaftigkeit in Wort und Tat und Vermeidung von Angeberei und Selbstüberschätzung. Das kommt an.

Eine Broschüre, ein gebundenes Printmedium, ist das überhaupt noch zeitgemäß? Wir sagen: Wenn es nach der Marketinganalyse gute Gründe gibt, zum Beispiel bessere Kommunikation und besserer Vertrieb, dann auf jeden Fall! Es ist immer noch ein besonderes Erlebnis, etwas in den Händen zu halten, das auch noch dann vorhanden ist, wenn der Rechner längst ausgeschaltet wurde. Und mit unserer attraktiven Gestaltung reizt die Broschüre, auf dem Schreibtisch liegen zu bleiben und nachhaltig zu wirken!

Interessieren sich Ihre Kunden für Sie? Beobachten Sie doch mal sich selbst: Wann interessieren SIE sich für etwas? Die Antwort ist recht einfach: Wenn eine Sache, ein Angebot, ein Produkt oder eine Information relevanten Inhalt hat, der Sie weiter bringt, der in Ihrer Lebenswelt eine Rolle spielt oder Sie unterhält. Im gesamten Bereich Social Media geht es um Interaktion, also um ein Hin und Her. Einbahnstraßen-Kommunikation ist out. Um so erfolgreich zu sein, brauchen Sie ein verändertes Sendungsbewusstsein, gute Kenntnis der Zielgruppen und deren Themen und letztlich Ihre Antworten darauf. Und das ist Content Marketing (siehe auch Wikipedia).

Wenn Sie digital erfolgreich kommunizieren möchten, dann sprechen Sie mit uns über Ihr Unternehmen und Ihr Produkt. Gutes Content Marketing aufzubauen ist Zukunftssicherheit.

Das eigene Corporate Design wächst einem ans Herz. Deshalb ist es immer ein Risiko, ein gewachsenes Design zu ändern. Auch wenn es nach der Analyse gute Gründe gibt, ein Relaunch, ein neues Logo, neue Bilder und Sprache einzuführen. Die meisten Geschäftsführer sind in ihr altes „Look and Feel“ so gewöhnt, dass ihnen schwer fällt, Neues zu etablieren. Unsere Corporate Design Konzepte sind deshalb sensibel durchdacht, mit dem Wissen über die Wirkung von Gestaltung, Form und Farbe umgesetzt und deshalb langlebig.

Content schlägt Key-Word-Dichte – wer nichts Relevantes über sich zu sagen hat, dem hilft die beste Search-Engine-Optimization (SEO) nichts. Jede erfolgreiche Digitalisierung wird von enorm viel analoger Arbeit begleitet. Ob Geschäftsmodell, Automatisierung oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz – alles ist eine gravierende Veränderung im Unternehmen. Und das Marketing wird in nahezu allen Bereichen gefordert: Personal, Produkt, Vertrieb, Kommunikation – überall muss eine Digitalisierung vorbereitet, eingeführt und weiter entwickelt werden. Zum Einstieg für Unternehmen haben wir das Digital-Modell entwickelt. Es visualisiert die Phänomene rund um die Digitalisierung, ordnet die Mechanismen ein und gibt Orientierung. Haben Sie schon angefangen oder sind mitten drin? Wir sind die analoge Rettung im digitalen Dschungel.

Rufen Sie auf viel Fläche visuell Ihre Botschaft in die Welt. Und weil das andere auch machen, achten wir auf die Konzentration auf das Wesentliche. Lieber nur einen Witz sehr gut erzählen, als drei auf einmal, die sich gegenseitig die Show stehlen.

„Drucksachen riechen gut“ sagt unsere Art-Direktorin. Nun ja, das kann jeder für sich entscheiden. Aber wenn etwas haptisch, olfaktorisch und faktisch vorhanden ist, kann man es nicht so leicht ignorieren. Es wirkt und hat keinen Knopf zum Ausschalten. Wenn es dann noch Aufmerksamkeit und Sympathie erregt, hat der gute alte Flyer, das Plakat oder sogar die Broschüre gewonnen.

Effizienz ist das Wort unserer Zeit. Alles soll so schnell, hochwertig und bezahlbar sein, wie es geht. Das geht nur mit Konsistenz in Sprache, Organisation und Umsetzung. Unser kleines Team kann nur so große Dinge tun, weil wir effizient denken und handeln. Darüber reden wir auch gerne mit Ihnen, wenn das ein Thema für Sie ist.

Ehrenamt ist für uns Ehrensache. Wir sind der Meinung, dass gesellschaftliches Engagement die Rettung für unsere Systeme ist. Wir wollen eine starke Gemeinschaft, an der wir aktiv mitarbeiten. Deshalb ist Dipl.-Ing. Erik Dachselt ehrenamtlicher IHK-Prüfer für Mediengestaltung und Stefanie Schietzold bei den Wirtschaftsjunioren Hanau im Vorstand aktiv. Und das nicht nur aus altruistischen Gründen, denn das ist für uns aktive Netzwerkarbeit.

Der „Elevator-Talk“ (Aufzugsgespräch) ist ein Synonym für das Wecken des Interesses beim Gegenüber für das eigene Unternehmen, die eigene Person oder das eigene Projekt in einer kurzen Zeitspanne. Diese Situation begegnet einem Unternehmer sehr häufig: bei Veranstaltungen, im Vertrieb, bei Meetings oder Akquisen. Sie haben 2 Minuten, um das Wichtigste zu sagen. Und am Besten wäre es, wenn Sie die Botschaften auch noch mit dem Erfahrungshorizont Ihres Gegenübers synchronisieren. Probieren Sie es aus, das ist nicht leicht.

Wir können diese Situation mit Ihnen vorbereiten (z. B. bei einem IntensivTag). Erst die wesentlichen Aussagen und Botschaften herauslösen, dann verschiedene Zielgruppen gegenüber stellen und eine knappe Formulierung entwerfen. Der Rest bleibt Improvisation, aber dieser Rest ist viel kleiner und leichter beherrschbar als ohne Vorbereitung.

Empathie – oder besser professionelle Empathie – ist ein wichtiger Teil unseres Gefühls für Menschen. Gepaart mit dem Willen, den Gegenüber so gut zu verstehen, wie es möglich ist. Das ist eine Grundeinstellung und Teil erfolgreichen Marketings. Schließlich fängt alles beim Kunden an. Seine Motive müssen wir erkennen, damit er erfolgreich am Markt agieren kann. Wir hören zu, fragen nach und verstehen. Kommen Sie doch gerne mal zu einem Kaffeegespräch vorbei!

Die „Ergebnis-Bibel“ ist Ihr ausformulierter Leitfaden zur Optimierung der Marketing-Konstruktion. Sie ist das schriftliche Ergebnis eines IntensivTages und basiert auf der Dokumentation als Mindmap. Darin sortieren wir Ihnen alles, was wir herausgefunden haben, nach Marketing-Feldern. Wir verarbeiten die Randinformationen und ergänzen mit Neurecherchen ein übersichtliches, gut lesbares Dokument im Broschürenformat. Aber das Wichtigste: Wir formulieren für jedes Kapitel Aufgaben als Konsequenz der Analyse.

So wird die Ergebnis-Bibel – ihr Marketingkonzept – von einer rückblickenden Dokumentation zu einem wertvollen, zukunftsweisenden Arbeitsmittel.

Sie brauchen einen 360° Rundblick auf das, was Sie vorhaben. Dabei ist ein Geschäftsmodell nur die theoretische Komponente. Für den Marketing-Architekten ist die frühe Planung der Marketing-Konstruktion das Wichtigste, damit der Start gelingt. Für den Gründer steht am Anfang oft die tolle Idee, das eigene Produkt, die Innovation oder Erfindung. Das ist ja auch vollkommen richtig und wichtig. Für einen Überblick, was nach einer Gründung noch alles an Marketingaufgaben auf den Gründer zukommt, ist eine Marketing-Turm-Modell Analyse der ideale Einstieg. Denn gerade wenn die Mittel und das Personal noch gering sind und die Euphorie groß, ist es wichtig, gezielt und wirksam zu investieren. Wie das geht, liefert ein Marketing-IntensivTag mit dem Marketing-Architekten. Übrigens: So eine Beratung wird staatlich gefördert und wir wissen, wie Sie diese Förderprogramme nutzen können. Fragen sie uns!

Die technische Entwicklung macht es möglich: Mit jedem modernen Handy kann man mittlerweile verdammt gute Videos machen. Aber wenn es mal etwas professioneller sein muss, dann sprechen Sie mit uns über Ihr Kommunikationsziel und wir kümmern uns um Drehbuch, Drehtag und Filmschnitt. Für Online-Marketing sind die Bewegtbilder heute ein muss!

Wir analysieren beinahe jeden Tag unsere Wurfpost. Flyer können so verschieden sein! Was für unsere Azubis eine gute Übung ist, nämlich herauszufinden, was einen Flyer gut oder schlecht macht, ist für Sie womöglich die Entscheidung über gut oder schlecht investiertes Geld. Flyer sterben nicht so schnell aus – wir arbeiten daran, dass die schlechten weniger werden!

Einen Blick für das Bild haben – so nennen es viele, wenn jemand gute Fotos macht. Es ist eine Mischung aus Gefühl für Bildausschnitt, den richtigen Augenblick, technischem Wissen und beim Portrait: Empathie zum Model. Im richigen Augenblick das perfekte Lächeln herauszulocken und eine angenehme Stimmung zu erzeugen. Wir shooten in unserem eigenen kleinen Studio mit wechselbaren Hintergründen, kommen aber auch mit der mobilen Blitz-Anlage zu Ihnen. Aber auch draußen finden sich schöne Hintergründe für Business-Fotos.

Auch für eine Foto-Reportage bei Veranstaltungen können Sie uns anfragen. Oder für Produktfotos für Ihren Online-Shop oder Stilbilder, um ihr Corporate Design zu unterstützen. Dabei achten wir auf eine natürliche Retusche, damit alles ins Beste Licht gerückt wird.

Wir fotografieren vieles selbst. Stilbilder, Produktfotografie oder Portraits. Dafür haben wir außer den Digitalkameras eine 4-Studioblitz-Anlage, Hintergrundrollen und Lichtspiegel. Alles mobil, damit wir auch mal ein Personal-Shooting (Referenz RKW Hessen GmbH) oder Produktfotos bei Ihnen vor Ort machen können. Für größere Aufträge, wie z. B. Hund im Auto (Referenz kleinmetall GmbH) haben wir Kooperationspartner, die das Shooting nach unseren Vorgaben umsetzen.

Marketing ist eine Aufgabe der Geschäftsführung. Demnach ist der Wechsel der Geschäftsführung (Nachfolge, Seiteneinsteiger, Verkauf, Unternehmensumbau) ein Grund, den Blick auf die Marketing-Konstruktion zu richten. „In KMUs passiert nichts, wenn es der Chef nicht vorantreibt“, so unsere Erfahrung aus mehr als 20 Jahren in der Marketing- und Werbeberatung. Holen Sie uns dazu, damit etwas Erfolgreiches passiert!

Im Zusammenhang mit Unternehmen beschreibt der „genetische Code“ den Ursprung, die Grundidee und die Werte-Charta einer Unternehmung. Er ergänzt das Geschäftsmodell um eine sehr individuelle Komponente. Diese Merkmale zu erkennen und zu beschreiben macht ein Unternehmen authentisch und am Markt erkennbar. Außerdem schöpfen fast alle Marketing-Aktivitäten und Botschaften ihre Kraft aus dem genetischen Code.

Das Marketing-Turm-Modell zeigt mit dem „Lot“ (die stabile Senkrechte) auf den genetischen Code als wichtiger Stabilitätsindikator. Wir erarbeiten mit Ihnen ihren genetischen Code und zeigen Ihnen, wie wichtig es ist, diese Grundlage zu haben.

Das ist das, was Sie wirklich jeden Tag benutzen. Geschäftspapiere sind ihr Aushängeschild zum Kunden und repräsentieren Ihr Unternehmen. Und weil unser Corporate Design alle Anwendungen von Visitenkarte, über Briefpapier bis zur Präsentation meistert, können Sie sich jeden Tag darüber freuen. Und weil unsere Reaktionsgeschwindigkeit sowie Verlässlichkeit sehr hoch sind, liefern wir im Notfall schnell Nachschub.

Müssen Sie Geschäftsberichte anfertigen? Warum dann nicht gleich als Marketing-Instrument nutzen? Die Zeiten, in denen diese Werke nur eine ungestaltete Bleiwüste sind, sollten vorbei sein. Gute Typoauswahl, ordentlicher Satz, Bildauflockerungen, gute Struktur und ein bisschen Farbe und schon können Sie diesen Bericht durchaus ähnlich wie eine Imagebroschüre verwenden. Wir gestalten Ihnen den Geschäftsbericht.

Man soll es für die Bank aufschreiben, es steht neben den Werten ganz tief im genetischen Code eines Unternehmens und beschreibt grob gesagt, die Funktionsweise des Unternehmens und wie es Gewinne erwirtschaftet. Im Grunde ist es eine Basisaussage des Marketings, weil es den Kunden in der Argumentation an einer wichtigen Position sieht. Können Sie Ihr Geschäftsmodell auf den Punkt bringen? Wenn ja, wann haben Sie sich zum letzten Mal damit beschäftigt? Spätestens wenn Sie über Digitalisierung nachdenken, könnte das Thema wieder hochkommen. Wir helfen Ihnen gerne, besonders im Vorfeld einer Veränderung im Unternehmen, sich mit Ihrem Geschäftsmodell auseinanderzusetzen.

Eine speziell für Ihr Kommunikationsziel angefertigte Grafik ist wie ein Maßanzug. Passt, erfüllt seinen Zweck und ist teurer, als von der Stange. Eine Illustration, ein Diagramm, eine Visualisierung – das alles sind für uns zunächst intellektuelle Aufgaben. Ähnlich wie bei der Unternehmensvorstellung muss man genau wissen, worum es geht, was zu kommunizieren ist und ein Talent haben, diese Vorgaben in eine allgemein verständliche Grafik zu transformieren. Wir können auf den Punkt bringen, haben das handwerkliche Geschick und künstlerisches Talent, um dies zu tun.

Hanau am Main – eine prosperierende Stadt auf dem Weg zur „Großstadt“ und Loslösung vom Main-Kinzig-Kreis. Der Wirtschaftsstandort im Osten von Frankfurt am Main hat mit der Zeit sein Aschenputtel-Image abgelegt. Wir sind schon seit unserer Gründung hier in Hanau und sind deshalb hier sehr gut vernetzt. Wir kennen die regionalen Leitmedien und Werbemöglichkeiten, aber auch den „Schlag“ von Menschen, die hier und im gesamten Main-Kinzig-Kreis wohnen und arbeiten. Deshalb werden wir gerne mit ins Boot geholt, wenn ein neues Projekt hier in Hanau geplant wird (siehe Referenz PioneerMakers GmbH).

Zahlen, Daten, Fakten – eine gut gestaltete Infografik ist sehr wertvoll. Deshalb ist es schon für Auszubildende für Mediengestaltung eine wichtige Grundaufgabe, das zu können. Und bei unserer Prüfertätigkeit merken wir immer wieder, wie schwer es ist, so eine Visualisierung gut zu machen.

Infografik ist eine unserer Stärken: Komplexe Inhalte vereinfachen, Botschaften aus Zahlen in Grafik verwandeln und attraktiv umsetzen.

Ein zu Grunde liegendes Marketing-Konzept und schon sprudeln unsere Ideen. Kampagnen sind intensive Kommunikationsphasen, in denen die Abstimmung der Aktivitäten besonders wichtig sind. Nutzen Sie unsere ausgeprägte Planungsfähigkeit mit der Erfahrung von vielen Werbeaktionen, Wahlkämpfen, Produkteinführungen und Markteintritten.

Wir behalten den Überblick! Die Erstellung eines Katalogs lebt von guter Planung, effizienter Koordination und klaren Regeln. Ja, die Gestaltung sollte auch gut sein, aber vor allen Dingen systematisch und mit dem Ziel vor Augen, dass der Kunde alles wichtige erfassen kann. Wir haben damit Erfahrung.

KMU = Kleine und Mittlere Unternehmen, bei der Einordnung geht es um Unternehmensgröße.

Es gibt offizielle Defintionen für KMU (z. B. Merkblatt der KfW), die zum Beispiel bei der Vergabe von Fördermitteln ins Spiel kommen. Denn die meisten Förderprogramme, die wir für Sie eröffnen können, sind eben nicht für Großunternehmen bestimmt, sondern für Kleine und Mittlere.

Für uns selbst sind diese beiden Unternehmensgrößen besser zu überbicken, die Hierachien, Entscheidungswege und Führungsstile sind transparenter und am Ende besser zu bewerten respektive zu beraten. Und da Marketing zunächst eine Aufgabe der Geschäftsführung ist, fangen wir auch dort an. Unser Herz schlägt für die Kleinen und Mittleren!

Kooperation bedeutet Zusammenarbeit, für uns aber auch Wertschätzung, Freundlichkeit und Produktivität. Kunden sind immer auch Partner – nämlich Kooperationspartner.

Ein Logo begleitet ein Unternehmen oft ein Leben lang. Jedenfalls, wenn es sich eingeprägt hat und für die Marke steht und es mit der Zeit gehen kann. Den intellektuellen Inhalt eines Unternehmens in einer grafischen und reduzierten Art und Weise darzustellen, ist ein Prozess, den wir lieben.

Aber es steht uns fern, bei jedem neuen Kunden als erstes das Logo neu zu entwickeln. Denn im Grunde hat nie ein neues Logo dafür gesorgt, dass mehr Produkte verkauft werden oder die Bekanntkeit steigt. Ist das Geschäftsmodell gut, ist das Logo fast egal. Wir sagen „fast“, damit uns die Grafiker-Kollegen nicht steinigen 😉 Um das Logo herum entsteht ja noch ein komplettes Corporate Design. Und das muss viel mehr leisten!

Magazine sind die perfekte Mischung aus Information und Unterhaltung. Dazu eine Prise Image und eine gute Portion Corporate Design. Dieses Rezept wirkt. Denn auch in der digitalen Zeit schafft es dieses Medium, im Gedächtnis zu bleiben und Kundenbindung zu erzeugen. In vielen Projekten für Institutionen (Main-Kinzig-Kreis, RKW-Hessen, …) haben wir bereits Drucksachen in „Magazin-Optik“ konzeptioniert und gestaltet.

Marketing ist Chefsache, Marketing ist Gruppenarbeit und Marketing ist eine Daueraufgabe. In KMUs ist häufig die Geschäftsführung verantwortlich für die Marketingentscheidungen. Und das ist richtig so. Allerdings sollte die Geschäftsleitung nicht alleine entscheiden oder das Marketing komplett an eine externe Agentur vergeben. Gute Strategie braucht die Rückmeldung aus dem Team, das Ziel und Wissen der Geschäftsführung sowie eventuell professionelle Begleitung. Im Ganzen also ein Team. Mit unserem Marketing-Turm-Modell haben wir eine Visualisierung, die es Ihnen ermöglicht, Marketing auch neben dem Tagesgeschäft im Blick und damit im Griff zu behalten. Auch wenn wir mal nicht da sind.

Marktforschung ist ein klassisches Marketingfeld. Man schaut dabei in zwei Richtungen: Zur Zielgruppe und zu denen, die dieser auch etwas verkaufen will, den Marktmitbewerbern. Haben Sie schon mal gezielt Marktforschung betrieben? Also nicht eine Studie gelesen oder ein Institut beauftragt. Das ist auch gut, könnte aber zu teuer werden. Aber wirklich selbst überlegt, wie Sie herausbekommen, was Ihre Zielgruppe über Ihr Produkt denkt? Sind Sie bereit, die Stärken eines Mitbewerbers dünkelfrei anzuerkennen? Dann haben Sie gute Chancen, durch eine realistische Einschätzung die richtigen Aktivitäten folgen zu lassen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch ohne externe Studie zu wertvollen Erkenntnissen kommen.

Das Modell visualisiert die Marketingkonstruktion. Es zeigt das Unternehmen als eine Art Turmbauwerk, das auf 7 Säulen steht: Den Marketingbereichen (Produkt, Betriebswirtschaft, Markt, Marktchancen, Kommunikation, Vertrieb, Personal). Es zeigt die Bedeutung des Marketing-Teams, thematisiert die Statik des Unternehmens und wirkt als Leitfaden in der Analyse.

Wir haben uns ein dreidimensionales Modell bauen lassen, damit die Diskussion bei einem Intensiv-Tag Erkenntnisse schafft und noch lange im Gedächtnis bleibt. Das Modell zeigt jedem, ob mit viel oder wenig Marketing-Vorwissen, anschaulich die Beziehungen der Marketingfelder. So kann jeder für sich selbst an seiner Marketing-Konstruktion weiter arbeiten, auch wenn wir mal nicht da sind.

Die Messe ist tot – es lebe die Messe. Nach wie vor ist ein Messebesuch, ob als Aussteller oder Besucher in vielen Branchen ein tolles Marketinginstrument. Notwendig ist aber, dass Sie sich über Ihre Ziele genau im Klaren sind. Denn gerade, wenn die Budgets knapp sind und der Aufwand für einen eigenen Stand groß, lohnt es sich über eine Messestrategie nachzudenken. Was, wozu, wer, wann, wo, wieviel? Um nur ein paar Fragen zu stellen. Wir können mit Ihnen den Wert von Messen in Ihrer Branche einordnen, die Aktion planen und natürlich auch Medial begleiten – von der Standgestaltung bis zur Umsetzung.

Während wir gezielt mit dem Marketing-Turm-Modell Ihren Status-Quo analysieren, über Ihre Branche sprechen oder Ergebnisse produzieren – durch eine fortlaufende Dokumentation in einem Mindmap geht nichts verloren. Besser noch: Die Gedanken können jederzeit angefügt, umsortiert oder umgeschrieben werden. So entsteht eine große Landkarte mit dem gesamten Inhalt eines Intensiv-Tages, die alles festhält und bearbeitbar macht. Das Mindmap ist die Grundlage für die sogenannte Ergebnis-Bibel – Ihr ausformulierter Leitfaden zur Optimierung der Marketing-Konstruktion.

Das Wort „Netzwerk“ hat es als Übersetzung aus dem Englischen „networking“ bis zu einem neudeutschen Verb geschafft: netzwerken. Es ist eine Worthülse, denn was macht man denn da eigentlich? Letztlich ist es neben der medialen Werbung die persönliche, menschengebundene Marketing-Aktivität, um mit dem Unternehmen voran zu kommen. Sich den anderen zeigen, um be- und erkannt zu werden. Am besten bekannt für etwas, was Sie im Unternehmenskontext als Produkt anbieten. Wir empfehlen dies in Beratungen und nutzen selbst diese Form des Eigenmarketings, besuchen bestehende Netzwerke (z. B. Wirtschaftsjunioren), um uns dort zu engagieren und uns somit zu zeigen. Dadurch haben wir auch ein eigenes Netzwerk, in dem wir Kompetenzen vereinen, die wir nicht selbst haben, aber für unseren Job brauchen. Sprechen Sie mit uns über Ihre aktuellen und möglichen Netzwerkaktivitäten.

Zusammengefasste Leistungen, die Sie Ihrem Ziel näher bringen sollen, schnüren wir Ihnen zu Angebotspaketen. Zum Beispiel – Zielgespräch, Marketing-IntensivTag, Fokus-IntensivTag, Aktivitätenplan – Solche Beratungspakete sind förderfähig z. B. über das RKW-Hessen. Wir wissen, wie Sie davon profitieren können. Fragen Sie uns nach Ihrem Paket.

„Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“ – Es gibt viele Weisheiten und Sprüche, die alle auf die gleiche Erkenntnis abzielen: Kaum verändert man mal die Perspektive, schon erkennt man ganz andere Dinge eines Systems. Nutzen Sie diesen Effekt auch beim Marketing und der Unternehmensentwicklung. Jeder Teilnehmer eines IntensivTages hatte nachher die verblüffende Erkenntnis: „Ich schaue plötzlich ganz anders auf mein Unternehmen und das Marketing.“ Begeben Sie sich doch auch mal auf eine andere Position, der Marketing-Architekt zeigt Ihnen, was man da sieht.

Frage: Haben Sie Ihre Positionierung selbst gewählt oder ist die so geworden? Das ist nicht abwertend gemeint, denn wenn der Markt eine qualifizierte Rückmeldung gibt, schiebt er Sie automatisch an die für den Markt richtige Stelle. Notfalls ins Aus. Die Frage ist: Wollen Sie dort sein, wo Sie sind? Und danach: Wie verändern Sie ihre Marktposition? Wir können Ihnen dabei helfen, sich so aufzustellen, wie Sie es für richtig halten. Und über das, was „richtig“ ist, können wir auch nachdenken.

Haben Sie schon einmal in wenigen Worten gesagt, was Sie eigentlich verkaufen? Auf vielen Imageprospekten und Webseiten können wir sehen, was die meisten Unternehmen gut können: Ihr Ding aus der Leistungssicht präsentieren – also: was kann das? Aber ist das für den Leser attraktiv? Attraktiver wäre es, das Produkt aus der Kunden-Nutzen-Sicht zu beschreiben. Dabei können wir Ihnen helfen.

Eine knappe und mit den für die Zielgruppe relevanten Worten entwickelte Produktbeschreibung ist absolut notwendig. Und ähnlich wie bei der Unternehmenskurzvorstellung und dem Elevator-Talk sollte man die Produktbeschreibung üben. Denn dann kann man zielsicher und konkret loslegen, wenn man gefragt wird. Und auf der Webseite und in den Social-Media-Kanälen können die richtigen Schlüsselwörter verankert werden. (siehe auch Content-Marketing)

Photoshop kann wirklich verdammt viel. Das Bildbearbeitungsprogramm von Adobe hat es bis zu einem deutschen Verb geschafft: Das ist doch gephotoshopt. Als Ausbildungsbetrieb für Mediengestaltung kennen und beherrschen wir natürlich die Möglichkeiten der Retusche. Wir sind davon überzeugt: Wer zeichnen kann oder zumindest Kenntnisse über Licht und Schatten, Struktur und Oberfläche oder Anatomie und Geometrie hat, dem fällt die Retusche leichter. Dabei achten wir auf natürliche Ergebnisse. Denn Retusche ist für uns kein übertriebener Face-Filter bei Instagram, sondern ein feines Werkzeug, um Details herauszuarbeiten. Für das perfekte Bild.

„Wenn Du etwas zu verkaufen hast, musst Du dahin gehen, wo die Menschen sind. Für Obst und Gemüse z. B. ist das der Wochenmarkt.“ – lautet ein Leitsatz für den Vertrieb. Und die Menschen sind nun mal auf den Portalen von Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, usw. Also entscheiden sich viele Unternehmen dem Leitsatz folgend, sich auf diesen Portalen zu präsentieren. Und wie beim analogen Wochenmarkt gibt es auf den digitalen Portalen unterschiedliches Publikum, Regeln und technische Notwendigkeiten. Und nicht zuletzt eine Art Verhaltens- und Kommunikationskodex, damit man erfolgreich verkauft.

Gewerbliche Präsenz auf Social Media Plattformen benötigt entsprechende Kompetenz, ist zeitintensiv und deshalb für viele KMUs nur bedingt zu empfehlen. Die Plattformen richten sich an Privatmenschen, also gelten andere Regeln als in der routinierten Unternehmenskommunikation. Aber grundsätzlich ok, wenn es ein Konzept gibt. Was will ich erreichen? Wie spricht man sich an? Was machen die anderen? Welche technische Ausstattung benötige ich? Und vieles mehr. Wir können Sie bei den Kommunikationsregeln, dem Auftritt und dem Konzept unterstützen.

Aber vergessen Sie nicht: Bevor Sie nicht Sich (also Ihre Positionierung) und Ihr Kommunikationsziel dort genau erarbeitet haben, brauchen Sie gar nicht erst loslegen. Content schlägt Key-Word-Dichte!

ANGEBOT: Wir haben eine sehr gutes Einsteiger-Seminar „Unternehmen auf Instagram“, sprechen Sie uns an!

Im geschäftlichen Kontext ist Transparenz immer ambivalent: Einerseits steht das Wort für Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit, andererseits widerspricht es der Geheimhaltungspflicht oder dem Datenschutz. Wir nehmen uns den zuerst genannten Aspekt der Händlerehre als Grund für unsere Transparenz. In Angeboten, Stundenlisten und Rechnungen.

Evolution, Werdegang, Ausbau, Entfaltung, Fortentwicklung, Heranbildung, Aufkommen, Ausbildung, Ausbruch, Entfaltung, Entstehung, Geburt, Heranbildung, Herausbildung, Genese, Erarbeitung, Erfindung, Konstruktion, Kreation, Planung, Schaffung, Erschaffung, Schöpfung, Kreierung, Erstellung, Ausbreitung, Ausführung, Darlegung, Darstellung, Erklärung, Erläuterung, Erörterung, Skizzierung, Verdeutlichung, Explikation.

Unterentwicklung kann auf so vielen Feldern stattfinden. Unsere Beratung zeigt, auf welchen Feldern SIE erfolgreich sein können.

„Ich hatte keine Zeit, mich kurz zu fassen.“ Oft zitiert, oft falsch zugeordnet – egal, wer es zuerst gesagt hat, es beschreibt eine tiefere Wahrheit: Wenn man etwas auf den Punkt bringen will, muss man sehr gut wissen, was man sagen will. Das können wir. Wir verstehen, worum es bei Ihnen geht, haben das Talent, Überflüssiges wegzulassen und nehmen uns die Zeit, Ihre Unternehmenvorstellung mit Ihnen zu entwickeln.

Der Teufel wohnt nicht nur im Detail. Er liebt es auch in der dritten Dimension. Und Verpackungen sind 3-dimensional. Haben Sie schon mal eine Stanze eines aufgeklappten Kartonmusters gesehen? Wir können in 3D denken und eine Verpackung einzigartig gestalten. So, dass sie zu Ihrem Corporate Design passt und Ihre Zielgruppe anspricht. Denn oft ist die Verpackung der erste „Point of Contact“ mit Ihrem Kunden. Und für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance.

Video ist wie Film – nur mehr selbst gemacht. Oder mehr digital? Oder mit mehr Effekten? Oder … ah ist ja auch egal. Video ist allgegenwärtig, jeder kann mit seinem Handy ein ziemlich gutes Video erzeugen und wie wir im Netz sehen: Die Menschen stehen auf Videos. Lassen Sie uns das professionell für Ihren Unternehmenserfolg nutzen!

Die Webseite ist ein wichtiger digitaler Fußabdruck für ein erfolgreiches Unternehmen. Sie übernimmt Aufgaben, die früher über viele Medien verteilt waren: Image- und Produktbroschüre, Adressbuch, Stellenanzeige, Produkt-Support, … und vieles mehr. Dazu kommen die sich ständig veränderten, technischen Rahmenbedingungen und Sicherheitsvorgaben. Kein Wunder, dass die Entwicklung oder der Relaunch einer Webseite von vielen Unternehmen als eine Mammutaufgabe angesehen wird. So ein wichtiges Medium können Sie nicht einfach aus dem Haus geben, in der Hoffnung, die Programmierer wissen schon, was sie zu tun haben. Rein technisch (SEO, Mobile-first, SSL-Zertifikat, CMS, Datenbank, …) können die das auch. Aber was steht inhaltlich auf der Seite? Wie ist die inhaltliche Reise des Besuchers (User-Journey) angelegt? Wer macht sich vorher Gedanken, was die Seite leisten soll? Wie Sie dieses Ziel erreichen, darüber können Sie mit uns sprechen. Wir bauen zwar auch Webseiten auf, also entwerfen und programmieren diese, sind aber keine reine Online-Agentur. Wir helfen bei den analogen Vorarbeiten, bevor Sie digitalisieren.

Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass eine gute Kinderstube für Ehrlichkeit, Fairness, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit sorgt. Aber es ist leider nicht immer selbstverständlich. In manchen Branchen wird das Umfeld durch Wettbewerb, Egoismus und Arroganz so verschärft, dass der Ton rauer wird. Da tut es gut, wenn sich ein Unternehmen zu einem freundlichen, ernstgemeinten Guten Tag, aufmerksamer Wertschätzung aller Menschen um sich herum oder transparentem Handeln mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten bekennt. Seltsam, dass sich in Zeiten von Employer-Branding und Fachkräftemangel so viele Unternehmen diesen Aspekt etwas oberflächlich behandeln. Oft sind es nur Allgemeinplätze und gesellschaftliche Normen, die in Unternehmens-Leitlinien unter dem Punkt „Werte“ zu finden sind. Ziel wäre doch die Abgrenzung und Herausstellung, sonst bleibt alles austauschbar. Am Ende sind das alles doch nur Worthülsen, die jeder selbst mit Taten füllen muss. Wir geben uns Ihnen sehr gerne zu erkennen. Und wenn Unternehmenskultur ein Thema für Sie ist, können wir gemeinsam ein für Sie passendes Konzept erarbeiten.